Grabstätte der Familie Axtmann

Die Grabstätte wurde errichtet von Heinrich Hermann Axtmann, geb. 11.02.1850 in Glauchau, gest. 24.02.1914 in Plauen und seiner Ehefrau Klara, geborene Dienst geb. 27.03.1858, gest. 04.01.1927.


 

Heinrich Axtmann Hof-Photograph Plauen, Geschäftsanzeige der Fima Axtmann

Quelle: Adressbuch Plauen

 

Hofphotograph Heinrich Axtmann

Quelle: Photospuren

 

Heinrich Hermann Axtmann war nicht nur in Plauen, sondern im gesamten Vogtland bekannt. So hatte er auch in Auerbach und Reichenbach Geschäfte. Im Jahre 1877 übernahm er das Atelier seines Vaters, Karl Axtmann.

Von 1892-1894 fungierte er als Stadtverordneter. Er war Mitglied der Vereinigung der Kriegsveteranen und des Vereins ehemaliger Militärs der Landwehr und Reserve, des königlich sächs. Infanterie-Regiments Nr.105. So zog er 1870 als Soldat gegen Frankreich ins Feld. Weiterhin war er im Besitz der königl. sächs. St. Heinrich-Medaile und des Eisernen Kreuzes 2. Klasse.