Grabstätte Dr. Phil. Julius William Fischer


Kurzbeschreibung des Grabmals:


Grabstein aus schwarzem schwedischen Granit, an der Mauer lehnender Grabstein aus schlesischem Marmor


Personengeschichtliche Bedeutung:


Julius William Fischer, geb. am 08. 02. 1848 in Falkenstein, war der älteste Sohn eines Arztes, der jedoch bei einer Typhusepidemie starb. Fischer wuchs bei Verwandten in einem geistlichen Haus in Adorf auf. Er besuchte das Plauener Gymnasium und studierte in Leipzig Philologie und Geschichte. 1869 promovierte er zum Professor und 1903 zum Konrektor benannt. Er verstarb am 10.11.1906. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer war er Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitschriften u. anerkannte Autorität auf dem Gebiet der byzantinischen Geschichte. Fischer beschäftigte sich auch mit der
Lokalgeschichte Plauens, speziell mit der Geschichte des Gymnasiums. Er hinterließ viele Veröffentlichungen in den Schriften des Plauener Altertumsvereins und schätzenswerte Artikel in der Plauener Tageszeitung.


Geschichte des Plauener Gymnasiums von William Fischer
Bildquelle: Vogtlandbibliothek