Grabstätte Familie Georg Westphal


Kurzbeschreibung des Grabmals:


Postaer Sandstein (Elbe), Sockelbereich sowie vordere und rechte Seite der Einfassung Terrazzomaterial (Kunststein),
Grabplatte für Georg Lahrius aus Jurakalk


Personengeschichtliche Bedeutung:


Hermann Friedrich Karl Wilhelm Georg Westphal war Kaufmann und starb 1906 im Alter von 73 Jahren. In seinem Wohn- und Geschäftshaus in der Bahnhofstraße 2 (dem Westphal‘schen Haus) führte er ein Ladengeschäft. Westphal handelte mit Baumwollwaren, vorwiegend mit Stoffen. Als er in den Ruhestand trat, wurde das Geschäft bis 1909 von seinem Schwiegersohn Karl Wegner weitergeführt. Das Westphal‘sche Haus wurde später für den Bau des Kaufhauses Tietz“, dem heutigen Landratsamt, abgerissen.
Der aus Fallersleben stammende G. Westphal heiratete 1864 Johanne Jacobine Böhler (1841-1915). An der Grabwand erinnert eine Gedenkplatte an Georg Lahrius, geboren 1921, gefallen 1942 im Kaukasus, dem Enkelsohn von Dr. med. Westphal.


Westphal‘sches Haus, Bahnhofstraße 2, 1907
(Bildquelle: Stadtarchiv Plauen)

Förderung: