Grabstätte Louis Alfred Clauß

Foto: Friedhof I, 2020

Kurzbeschreibung des Grabmals:

Mühlstein aus frittiertem Sandstein, die Inschrifttafel besteht aus schwarzem schwedischen Granit.
 
Der Mühlstein lässt ahnen, dass es sich hier um das Grabmal eines Mühlenbesitzers handeln muss.
 
Das Grab wurde personengeschichtlich sowie als Werk der bildenden Kunst und des Kunsthandwerks unter Denkmalschutz gestellt.

Personengeschichtliche Bedeutung:

Louis Alfred Clauß stammte aus einer alteingesessenen Müllerfamilie. Er wurde am 16.10.1879 in Schloßchemnitz, einem heutigen Stadtteil von Chemnitz, geboren. Sein Vater Ludwig Hermann war Müllermeister und erwarb 1894 in Mülsen St. Niclas eine Mühle.
Alfred Clauß ging als Müllerbursche auf Wanderschaft. 1913 siedelte er mit seiner Familie nach Plauen über. Dort übernahm er die Mühle vom früheren Mühlenpächter und Mehlhändler Heinrich Schlott. Louis Alfred Clauß war der letzte Pächter der Unteren Stadtmühle. Man nannte sie auch Kreuzermühle. Sie stand an der Stadtseite der Elsterbrücke aufwärts des Mühlgrabens und wurde 1939 abgetragen.
Clauß war Mitbegründer der 1933 ins Leben gerufenen Müller-Innung, die die Müller der Amtshauptmannschaften Plauen, Oelsnitz und Auerbach vereinigte. Ihnen widmete er seine umfassenden Berufs- und Fachkenntnisse.
 
Verheiratet war er mit Ella Franziska, geb. Räder. Die Ehe wurde 1906 in Mosel geschlossen.
Nach dem Tod von Alfred Clauß am 20.07.1936 bewirtschaftete die Witwe bis zum Abbruch die Mühle.

Quellen: VAT Nr. 178, S. 8 v. 1.8.1936 und VAT Nr. 181 S. 3 v. 5.8.1936

Bei der unteren Mühle spricht man auch von der "Vorderen Mühle". "Das war bezeichnend für das Empfinden des Plauener Bürgers, der die Frontseite seiner Stadt nach der Brücke gerichtet sah. So orientierten sich auch sämtliche alte Stadtansichten vordergründig auf diese Seite. Der Name Kreuzermühle (verschiedentlich Kreuzmühle) ist auf die Angehörigen des Deutschen Ordens zurückzuführen, die nach dem schwarzen Kreuz auf ihren weißen Mäntel auch Kreuzherren genannt wurden."

Quelle: Ein Gang durch Alt-Plauen

 

Wissenswertes über die Mühlenbäckerei Mülsen St. Niclas

Interessant ist, dass die Mühle in Mülsen St. Niclas von Generation zu Generation weitergeführt und bis 1978 in Betrieb war.

Im Jahr 1894 übernahm der Müller Ludwig Hermann Clauß die Mühle und versorgte die umliegenden Bäckereien und Mülsener Bevölkerung mit Mehl. Aufgrund steigender Nachfrage nach Backwaren gründete er selbst eine Bäckerei. Der Verkauf begann in dieser Zeit im Hausflur der Mühle. Heute ist die Mühlenbäckerei Clauß GmbH ein modernes, mittelständiges und familiengeführtes Traditionsunternehmen im Herzen von Sachsen.

Siehe dazu auch im Internet: http://www.muehlenbaeckerei-clauss.de/unternehmen/ueber-uns/

(C) Brigitte Kunze, 2018

 Quelle: Ein Gang durch Alt-Plauen

Quelle: Plauen in alten Ansichten von Frank Weiß, 1993