Grabstätte Familie Hösel

 

Foto: Friedhof I, 2021

Kurzbeschreibung des Grabmals:

kubisches Sockelwerk mit an stilisiertem Kreuz gerichtetem Jesus mit über Kopf angeschlagenen Händen; Travertin

Die Grabstätte der Familie Hösel befand sich ursprünglich auf Friedhof II in der Abteilung G. Das Grabmal wurde auf Friedhof I umgesetzt.

Personengeschichtliche Bedeutung:

Ernst Linus Hösel wurde am 9. April 1858 in Zschopau im Erzgebirge geboren. Er war Sohn des Bäckermeisters Christian Friedrich Hösel in Zschopau. In Plauen  bewirtschaftete Ernst Linus die obere Stadtmühle, Mühlstraße 1, bekannt auch unter der Bezeichnung "Götzenmühle". Die 1878 in den Besitz der Stadt Plauen übergegangene Mühle wurde an die Firma Franz Albin Holey verpachtet. Nach dem Tod von Franz Albin Holey 1892 trat Ernst Linus Hösel am 1. Oktober 1892 in den Pachtvertrag ein. Am 22.10.1908 starb er im Alter von 50 Jahren. Er hinterließ die Ehefrau, fünf Söhne und eine Tochter. Die Witwe Hösels, Alma, sowie ihre Söhne erhielten noch bis zum 30. Juni 1916 das Pachtrecht. Alma Hösel starb am 13. April 1937 im Alter von 72 Jahren.  

Quelle: Kirchenbuch, Adressbücher und Sterbeurkunden

"Der zuweilen verwendete Name Götzenmühle rührt von einer alten geschnitzten Holzfigur her, die in einer Nische der Mühle stand. Die sicherlich von Wind und Wetter gezeichnete Figur eines Schutzheiligen wurde später als Götzenbild gedeutet. "

Quelle: Auszug aus Heft 60 "Ein Gang durch Alt-Plauen", 1993, Seite 21 und 22, Vogtlandmuseum Plauen

Foto: Brigitte Kunze, 2018

 

 VAT 23. Okt. 1908

(C) Brigitte Kunze

Plauen 2018