Grabstätte der Familie Theodor Schurig

 

Foto: Brigitte Kunze, 2022

Kurzbeschreibung des Grabmals:

 

Das Grab wurde personengeschichtlich als Denkmal erfasst.

Personengeschichtliche Bedeutung:

Der Jurist Theodor Schurig, am 25.01.1850 in Plauen geboren, nahm, nachdem er an verschiedenen Gerichten und als Bürgermeister der Stadt Geyer beruflich Erfahrungen gesammelt hatte, in der Verwaltung der Stadt Plauen eine Tätigkeit als Stadtrat auf. Vom 11. Mai 1883 bis zu seinem am 30. September 1913 erfolgten Übertritt in den Ruhestand, davon seit 1909 als Bürgermeister, hat er die Geschicke der Stadt mitgeprägt. Nach seiner Pensionierung war er in den Jahren des Ersten Weltkrieges und auch danach als stellvertretender Vorsitzender des „Freiwilligen Wohlfahrtsausschusses“ der Stadt Plauen tätig.

Er galt als Kunstfreund, war Vorsitzender des am 26. Februar 1890 gegründeten Theatervereins und setzte sich für den Bau des 1898 eröffneten Theaters ein. Er wirkte als Vorsitzender des „Gemeinnützigen Vereins“ und unterstützte mit Nachdruck die Errichtung des ersten Aussichtsturms auf dem Bärenstein.

1913 wurde ihm das Ehrenbürgerrecht der Stadt Plauen verliehen.

Am 08. März 1934 starb er im hohen Alter von 84 Jahren.

Im Westend von Plauen wurde eine Straße nach ihm benannt. 

Quellen: Mitteilungen des Vereins für vogtländische Geschichte, Volks- und Landeskunde e. V., 12. Jahresschrift, 2006,

Kirchenbücher St. Johannis, Taufbucheintrag 1850/68,

Nachruf im Vogtländischer Anzeiger und Tageblatt 10. März 1934, Nr. 58, Seite 8,

Straßennamenbuch, Museumsreihe, Heft 36.

© Brigitte Kunze

Plauen, Februar 2022